Startseite

 » 

News

 » Digitale Förderung für Klein- und Kleinstunternehmen – Antrag ab 02.11.2020

Digitale Förderung für Klein- und Kleinstunternehmen – Antrag ab 02.11.2020

Neben den schwierigen Schritten, die viele von uns, also Klein- und Kleinstunternehmen, Solo-Selbstständige, Freiberufler etc. in diesem Jahr schon getan haben – finanzielle Schwankungen ausgehalten, überwunden, oder auch noch nicht, Hilfen beantragt und z. T. auch schon erhalten, sich mental auf alle möglichen Aus- und Umwege eingestellt – gibt es jetzt wieder eine deutliche Kontakteinschränkung ab Montag, und damit also wieder weniger Direktkontakt zu Kunden/innen! – Da manchmal aber Risiken und Chancen nah beieinander liegen, möchte ich jetzt auf eine Chance aufmerksam machen. Für die digitale Weiterentwicklung der eigenen Unternehmung kann aktuell ein Fördermittel beantragt werden: Ab Montag, 02.11.2020 soll ein Förderantrag bei der IBB (Investitionsbank Berlin) möglich sein (u . a. für Berliner Soloselbstständige und KMU mit bis zu 10 Beschäftigten eine Förderung von bis zu 7.000,00 EUR). Mehr dazu gibt es unter https://www.ibb.de/de/foerderprogramme/digitalpraemie-berlin.html Aber Achtung! Die Irritation steckt bekanntlich im Detail. Bitte Förderbedingungen genau durchlesen und bei weiteren Fragen die IBB kontaktieren, falls man dann auch jemanden ans Telefon bekommt 😉

Ich wünsche allen auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und Gesundheit, die Kraft und Ausdauer weitere Schwierigkeiten auch als Möglichkeiten zu betrachten!